lake, mountains, clouds

Tipps zur Bodensee-Erkundung

Der Bodensee liegt zwischen Österreich und dem Alpenvorland der Schweiz und Deutschlands und ist einer der beliebtesten Seen überhaupt. Als Deutschlands größtes Binnengewässer ist er schon beeindruckend gigantisch. Und nicht nur seine Lage lässt jedes Jahr tausende Touristen und Besucher aus der ganze Region Deutschlands und darüber hinaus anreisen. Der vom Rhein entspringende See kann in seiner Länge stolze 63 Kilometer aufweisen und genau genommen besteht der See aus zwei Teilen, die miteinander verbunden sind. Nämlich dem Untersee und dem weitaus größeren Obersee.

Und weil der See an sich schon traumhaft schön daherkommt und es um ihn herum unzählige, schöne Urlaubsorte gibt, ist er der King unter den Seen in diesen Gefilden und auf der Beliebtheitsskala der Urlauber. Zum Erholen wie auch Entspannen und trotzdem dabei vieles erleben zu können, ist der Bodensee auch nicht selten Ziel und Ausgangspunkt für viele Wanderungen, fürs Segeln, Windsurfen, Radfahren oder Schwimmen und darüber hinaus.

Radeln bis zum Sonnenuntergang

Der Sonnenuntergang am Bodensee ist besonders schön, denn je nachdem wo man gerade ist kann man dabei sein, wenn die Sonne in den See hinab zu steigen vermag. Und wer gerne mit dem Rad unterwegs ist, kann dies wunderbar rings um den See tun, denn allein der Klassiker, der Bodensee-Radweg verfügt über eine Streckenlänge von rund 260 Kilometern. Dabei radelt man vorbei an herrlichen Örtchen, die zum Verweilen einladen und auch Cafés und Restaurants, die einladend und gemütlich daherkommen.

Bodenseereisen, die ganz speziell auf die Bedürfnisse der Urlauber gemünzt sind, kann man mittlerweile überall immer häufiger als Paket-Angebote buchen. Wer also traumhafte Bodenseereisen sucht, wird schnell fündig. Die jeweiligen Angebote richten sich nach dem Geschmack der Gäste und auch danach, was sie von ihrem Urlaub an dem schönen See erwarten und erhoffen.

Dass die Region rings um den See alles aufzuweisen hat, wonach der Gast und Urlauber sucht, liegt auf der Hand. Denn die vielen Ortschaften am See allein und auch das Umland sorgen für Abwechslung, Spannung, Abenteuer und Relaxen pur.

Das sollte man auf keinen Fall verpassen:

Die Hotspots am Bodensee sind sehens- und erlebenswert und wer einige Tage am See verbringt und eine schöne Unterkunft vorgefunden hat, kann auch gleich loslegen und auf Erkundungs-Safari gehen. Denn zu sehen gibt es jede Menge. Da wäre beispielhaft die schöne Insel Mainau. Diese ist schon beeindruckend und dennoch gediegen und verschlafen. Wer also los-shippern möchte und der Insel Mainau einen kurzen oder auch längeren Besuch abhalten möchte, kann dies prima täglich tun.

Die Basilika Birnau zählt mit zu den Hauptattraktionen am Bodensee. Denn die imposante Wallfahrtskirche Birnau ist eine dem Matronat Mariens unterstellte Barockkirche und befindet sich exakt unmittelbar am Nordufer des Bodensees. Besser gesagt zwischen den Orten Nußdorf und Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg.

birnau, the cistercian priory of, monastery

Wer auf der Route der Barockstraße an der B 31 unterwegs ist, der sollte sie nicht verpassen. Ebenso das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen, welches sehr anschaulich den damaligen Pfahlbau demonstriert und vieles mehr. Der Rheinfall bei Schaffhausen gehört ebenfalls zum Muss bei der Reise an den Bodensee. Denn er ist etwas ganz besonderes für alle Beteiligten. Dann kann man noch zur Burg Meersburg wandern und radeln und auch dem Dornier Museum Friedrichshafen einen Besuch abstatten. Für die Kids ist natürlich das Ravensburger Spieleland interessant.